20.05.2010

Patricia Cornwell - Gefahr DVD - Kritik + Trailer

Der Thriller Patricia Cornwell: Gefahr mit Andie MacDowell und Daniel Sunjata (TV: Law & Order, Rescue Me) in den Hauptrollen ist die erste von zwei Adaptionen der Win-Garano Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Cornwell. Die beiden TV-Filme (Patricia Cornwell - Undercover kommt auch gleich) wurden für den frauenfreundlichen am. Sender Lifetime realisiert, der sich immer mehr mausert (ich sag' nur: Drop Dead Diva rules).

Link zur DVD: Patricia Cornwell - Gefahr

Die ehrgeizige Staatsanwältin Monique Lamont (Andie MacDowell, auch in  Patricia Cornwell - Undercover), genannt Money, hat es auf den Posten des Governors abgesehen. Im Rahmen ihres Wahlkampfs eröffnet sie ein hochmodernes Kriminal-Labor und will mit der Aufklärung eines über 30 Jahre alten Mordes beweisen, was für eine sinnvolle Investition das Labor ist.

Mit dem Fall will sie ihre alte Flamme Win Garano, genannt Geronimo betrauen. Der ist nicht nur supersmart, sondern kleidet sich gut und sieht vor allem auch gut aus. Win lehnt den Fall ab, doch seine Oma (Diahann Carroll, TV: Grey's Anatomy) sieht Gefahr in den Tarotkarten und kann ihn überreden. Eine rassistische E-Mail trägt weiter dazu bei, Win Garano umzustimmen.

Ein Mann wie Win hat natürlich immer ein weibliches Gefolge, das auf Aufmerksamkeit wartet. In diesem Fall riskiert Detective Delma Sykes (Annabeth Gish), mit der er zusammen die Schulbank drückte, ihr Leben, um Win zu helfen. Eine der Laborratten will nur Sex von Win, dafür beschleunigt sie ihren Bericht. Mann hat's nicht leicht. (*Foto rechts: Annabeth Gish als Sykes kommt Win bei der Arbeit näher)

Während Win mit Sex-Appeal und Pistole bewaffnet seine Arbeit machen kann, muss die im Rampenlicht stehende Money Lamont immerzu strategisch vorgehen (wir kennen das ja aus Good Wife) und fünf Schritte im voraus planen - auch nachdem sie überfallen und von Win gerade noch gerettet wurde. Der cold case, den sie Win übertragen hat, führt in ein Geflecht, das bis in die Gegenwart reicht und reichlich verzwickt ist. Hat sie mit dem alten Fall in ein Wespennest gestochen, das sie fast das Leben kostete? (*Foto links: Money (Andie MacDowell) in Bedrängnis)

Gefahr schafft es, durch die parallel laufenden Handlungsstränge durchweg zu unterhalten. Wir verzeihen Cornwell (die auch als ausführende Produzentin fungierte) dabei auch, dass sie uns mit einem Subplot auf's Glatteis führt. Ein guter Thriller ist ein gutes Rätsel. Natürlich ist Patricia Cornwell: Gefahr ein Fernsehfilm mit einem entsprechend kleinen Budget, das man dem Film ab und zu (bei den Szenen um den Tathergang oder dem Ende) ansieht. Aber das tut der Story keinen Abbruch.

Andie MacDowell hat mit der superb geschriebenen Rolle der toughen Monique Lamont einen Volltreffer gelandet. Sie kann hier wunderbar zeigen, wie verquer die Erwartungen, die an Frauen in wichtigen Positionen gestellt werden, wirklich sind. Endlich wieder einmal eine Frau, die auch Eulenspiegel spielt (ihre Pressekonferenz nach dem Überfall ist einfach nur genial). Auch Diahann Carroll hat mit der Rolle als Wins esoterisch angehauchte Großmutter großes Glück gehabt. Sie mag zwar älter sein, aber hat sich den Schneid nicht abkaufen lassen und bleibt selbst in brenzligen Situationen cool. Dass Daniel Sunjata hier auch als Eye-Candy für die weiblichen Zuschauer da ist, das versteht sich von selbst. Die letzten Szenen sind zwar für meinen Geschmack etwas zu emotional geraten, aber kann man über einen Traummann, der einmal Gefühl zeigt, wirklich meckern? (*Foto rechts: Daniel Sunjata als Win Garano. Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) Universum)

Trailer für Patricia Cornwells Gefahr und Undercover Filme (deutsch)



Gefahr -- Genre: Thriller -- DVD-Veröffentlichung: 21.05.10 -- Länge: 90 Minuten -- FSK: ab 16 Jahren
Drehbuch: John Pielmeier, basierend auf dem Roman von Patricia Cornwell
Regie: Tom McLoughlin

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: